Das libs Unternehmerhaus

Wir sind überzeugt, dass Unternehmertums- und Innovationsmethoden nicht nur der Elite an Top Universitäten vermittelt werden soll. Durch die praxisorientierten Lehrgänge im Unternehmerhaus erhalten die libs Berufslernenden schon im ersten Lehrjahr ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Arbeitsmarkt, wodurch sich ganz neue Möglichkeiten für Ihre Karriere als Intrapreneure oder als zukünftige Unternehmer eröffnen.

Lehrgangsinhalt

1. Lehrjahr

Der 101 Pflichtkurs verfolgt das Ziel, den Lernenden die unternehmerischen Methoden und den Prozess zu vermitteln, um eine Geschäftsidee zu strukturieren. Der Kurs soll zudem den Unternehmergeist in den Berufslernenden  wecken und ihnen die Fähigkeit des Pitching beibringen.

 

1. Kickoff und Geschäftsidee
2. Business Grundlagen
3. Kundenzentrierung
4. Agile Produktentwicklung
5. Geschäftsmodellierung
6. Marktanalyse
7. Strategie
8. Kundenumfragen
9. Pitch Deck
10. Wiederholung und Pitch Trainig
11. Schriftliche Prüfung
12. Investoren Pitch Prüfung

2. Lehrjahr

Der freiwillige 201 Kurs verfolgt das Ziel den Jungunternehmern den Prozess zu vermitteln, wie man ein innovatives Produkt auf den Markt bringt und daraus eine Firma aufbaut. Die Jungunternehmer, die den Kurs bestehen, senden gleichzeitig ein Signal an ihre Arbeitgeber, dass sie für Führungspositionen vorbereitet sind.

 

1. Kickoff
2. Canvas & Pitch
3. Startup Recht
4. Investoren Pitch Deck
5. Finanzierung
6. Wachstumsmotor
7. Produktentwicklung
8. HR
9. Prozesse
10. Intrapreneurship
11. Präsentation
12. Prüfung

Was die Lernenden sagen

Jeremy Streiff, 18
Automatiker im 3. Lehrjahr

Neben dem, dass ich inhaltlich enorm viel gelernt habe, hat mir das Unternehmerhaus den Mindset mitgegeben, den ich brauche, um CEO zu werden.

Silvan Brändli, 18
Polymechaniker im 3. Lehrjahr

Durch das Unternehmerhaus konnte ich mein eigenes Business, Filmagentur mit FPV Drohnen, auf das nächste Level bringen und meinen Umsatz erhöhen.

Kevin Willeit, 18
Informatiker im 2. Lehrjahr

Das libs Unternehmerhaus ermöglichte es mir, mit dem vermittelten Know-how mein Start-up Findmee auf das nächste Level zu bringen. Das gewonnene Wissen verhalf mir neues Potenzial zu erkennen sowie abzuschöpfen.

Die Resultate sprechen für sich

Stellen Sie sich vor, was diese Lernenden in Ihrem Betrieb umsetzen können…